Donnerstag, 31. Mai 2018

Tofu die Erste: Kichererbsentofu

Moin. Die nächste Zeit will ich ein paar Alternativen zu Tofu ausprobieren, da ich Soja nicht immer so gut vertrage. 
Mein erster Versuch war dieses Tofu aus Kichererbsenmehl vom Knusperkabinett.


Ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch, denn es besteht nur aus Wasser, Salz und Kichererbsenmehl. Im Endeffekt eigentlich nur ein Pudding aus Mehl und Wasser?! 
Auch als er fest geworden ist hatte es auch eine Puddingkonsistenz. Hat mich ein wenig an Wackelpudding erinnert. 😆


Mein erster Gedanke wahr ehrlich gesagt: Experiment gescheitert.
Doch da habe ich mich getäuscht. Werde zwar in der nächsten Zeit auch mit der Wassermenge experimentieren, aber der Versuch ist definitiv geglückt. 
Das Tofu ist wahnsinnig schnell fest geworden. Nach etwa zwei Stunden hab ich das warten nicht mehr ausgehalten und es war fest und verarbeitbar.
Habe es in kleine Würfel geschnitten und einfach mit Pfeffer und abgeriebener Zitronenschale in etwas Öl angebraten. In Sojasauce gedippt und fertig. Einfach lecker.
Am nächsten Tag habe ich daraus leckere Tofubällchen gemacht. 


Zutaten 

700ml Wasser
150g Kichererbsenmehl
½ TL Salz

Zubereitung

Eine kleine Auflaufform mit etwas Öl einfetten.
Die Hälfte des Wassers in einen Topf aufkochen lassen. Die andere Hälfte mit dem Mehl glatt rühren.
Das Wasser auf mittlere Hitze stellen und den Kichererbsenteig einrühren. Unter ständigem rühren etwa 8 Minuten köcheln lassen. Es sollte die Konsistenz eines festen Puddings haben.
In die Form gießen und abkühlen lassen.

TIPP: Einfach mit etwas Pfeffer und Zitronenschalenabrieb anbraten und in Sojasauce dippen. 

Guten Appetit! 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen