Dienstag, 29. September 2020

Verführerisch hyggelig - Apfel-Schmand-Torte mit Zimtgestöber

Hallo ihr Lieben, der Herbst steht vor der Tür und es wird draußen windig und ungemütlich.🌬️🍂🍁 In der Wohnung wird es dafür immer wärmer und kuscheliger. Da darf natürlich ein Apfelkuchen und eine schöne große Tasse Tee nicht fehlen. 😍


Am liebsten genieß ich die Torte eingekuschelt auf meiner Couch in einer riesigen flauschigen Decke vorm Fernseher. Kerzenschein darf natürlich auch nicht fehlen, das schafft einfach diese wahnsinnig hyggelige Atmosphäre, die ich soooo liebe. 💕 Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Hygge auseinander gesetzt? Ich hab letztes Jahr ein Buch darüber gelesen, über Entspannung und Gemütlichkeit zu lesen ist einfach Balsam für die Seele und sooooo entspannend. 😍


Ich könnte euch jetzt natürlich noch erzählen wie cremig die Apfelschicht ist und wie toll die Schmand-Sahne den Pudding abrundet. 🤭 Aber ich verspreche euch einfach nur, dass nicht nur das Essen eine Wohltat für die Seele ist. Nein, auch das Backen und der Duft in der Wohnung wird euch ganz hyggelig werden lassen. Nehmt einen Bissen, schließt einfach eure Augen, lehnt euch zurück und ihr werdet alles um euch rum vergessen. Versprochen! 😊

Zutaten (Backform 18cm Durchmesser)

Für den Boden:

- 2 Eier

- 140g Butter

- 75g Zucker

- 70g Mehl

- 90g Speisestärke

- 1 gestr. TL Backpulver

- 30g Milch

- 1 EL Zitronensaft


Für den Pudding:

- 340g Apfelsaft

- 70g Zucker

- 1 Pck. Vanillezucker

- 350g Apfelwürfel


Für die Schmand-Sahne:

- 1 Becher Sahne

- 1 Becher Schmand

- 1 Pck. Sahnesteif

- 1 Pck. Vanillezucker


Für die Deko:

- Zimt

- Vanillezucker

- gehobelte Mandeln



Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.


Die Butter und den Zucker cremig-weiß aufschlagen lassen. Die beiden Eier langsam nach und nach in die schaumige Masse geben und kurz weiter aufschlagen lassen.Die Trockenzutaten miteinander mischen und im Wechsel mit der Milch und dem Zitronensaft hinzugeben.


Wenn alles gut vermengt ist die Masse in eine gefettete Form geben. Den Boden für etwa 10 bis 15 Minuten backen. Der Boden soll noch nicht ganz durchgebacken sein. Da er später mit der Puddingmasse nochmals in den Ofen kommt. Sonst wird dieser zu trocken!


Für den Pudding die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.


Einen Teil des Apfelsafts mit dem Puddingpulver verrühren. Den restlichen Saft mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Das angerührte Puddingpulver hinzugeben und kurz kochen lassen. Die Äpfel gut unterrühren und die Masse auf den Tortenboden verteilen. Den Kuchen nochmals für etwa 30 Minuten in den Ofen geben. Den Kuchen für ein paar Stunden oder über Nacht kühl stellen.


Den kühlen Boden aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Messer vom Rand der Springform oder des Tortenrings lösen. Den Ring aber nicht abnehmen.


Die Sahne steif schlagen mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif. Den Becher Schmand erst noch durchrühren bevor ihr, dann die Sahne vorsichtig unterhebt. Sahne auf dem Pudding verteilen und mit einem Löffel oder einer Palette in die glatt gestrichene Schmand-Sahne Wellen machen.


Wer möchte kann jetzt noch die Mandeln rösten und auf der Sahne verteilen. Zimt und Vanillezucker mischen und ebenfalls großzügig über die Torte streuen.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen