Sonntag, 14. April 2019

Triple Chocolate Cookies

Moin. Heute hab ich euch ein paar Cookies mitgebracht. Nie hät ich gedacht das ich mich mal in die Küche stell und Cookies backe. Geschweige denn ein Rezept dazu hochladen werde. Doch heute ist der Tag gekommen und ich hab ein weiteres mal gelernt, dass man niemals nie sagen sollte. 😊



Eigentlich habe ich das einem Freund zu verdanken. Er hat sich Schoko-Cookies von mir gewünscht zu seinem Geburtstag. Etwas widerwillig hab ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht. Bei Backina bin ich fündig geworden. Ich hab das Rezept allerdings etwas abgewandelt.




Die Cookies sind super saftig, weich, zart und natürlich ultra schokoladig. Trotzdem sind sie durch den Kaffee auch nicht zu süß. Wie die Cookies von Subway. Ich bin echt verliebt. 😍

Ich muss zugeben nicht nur der Beschenkte und die Testesser waren begeistert, nein auch ich hab ein paar davon verputzt. Also das was mir noch geblieben ist. 😀

Jetzt will ich euch nicht weiter abhalten vom nachbacken. Jede weitere Minute wäre reine Zeitverschwendung.




Aber ein kleiner Tipp noch: findet ihr keinen feinen Zucker dann gebt ihn einfach in den Mixer bis er etwas feiner ist.


Zutaten

- 120 g weiche Butter
- 100 g feinen weißen Zucker
- 100 g freinen braunen Zucker
- 1 Ei
- 60 g Kakao
- 1 EL Vanilleextrakt
- 1 TL Natron
- 0.25 TL Salz
- 115 g Mehl
- 1 EL Speisestärke
- 1 TL löslicher Kaffee
- 2 EL Milch
- 150 g weiße Schokolade, gehackt
- 50 g dunkle Schokolade, gehackt
- 25 g Vollmilch Schokolade, gehackt


Zubereitung

Step 1
Mehl, Speisestärke, Kakao, Kaffee und Natron miteinander mischen.

Step 2
Die Butter mit den beiden Zuckersorten und dem Salz weißcremig aufschlagen. Das Ei mit dem Vanilleextrakt hinzugegeben und weiter schaumig aufgeschlagen.

Step 3
In die schaumige Masse die Milch, die Mehl-Kakao-Mischung und die Hälfte der Schokostückchen geben und unterrühren.

Step 4
Den Teig für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 175°C Ober- Unterhitze vorheizen. In der Zwischenzeit mit dem Eisportionierer oder einem EL den Teig in gleiche Teile portionieren. Diese werden, dann zu Kugeln geformt. Ich empfehle allerdings nicht mehr als 9 Stück auf ein Blech zu setzen. Die Cookies dann für ca. 10 Minuten backen. (Die Bleche nacheinander in den Ofen schieben, bei mir sind es zwei geworden.) Sollte es recht warm sein und die Kugeln nach wenigen Minuten an der Luft schon sehr weich werden. Diese ruhig zwei Stunden einfrieren und unmittelbar danach backen. Die Cookies brauchen dann zwei bis drei Minuten länger, aber sie laufen nicht so stark auseinander.

Step 5
Auch wenn sie vielleicht noch nicht ganz fertig aussehen nimm sie aus dem Ofen und drücke die restliche gehackte Schokolade in die Oberfläche.

Step 6
Lass die Cookies ganz abkühlen, sonst zerfallen sie dir. Weich bleiben sie ja trotzdem.



Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen