Sonntag, 31. Dezember 2017

Veganes Toastbrot Zweierlei

Der letzte Beitrag für dieses Jahr und und wahrscheinlich letzter Beitrag unter meinem jetztigen Blognamen. 
Neues Jahr. Neuer Start. 


In meinem letzten Beitrag 2017 soll es um veganes Toastbrot gehen. Denn das schmeckt selbstgemacht einfach immer noch am besten. Im Toaster werden sie außen leicht knusprig und innen sind sie so herrlich weich. Auch ungetoastet schmeckt es auch wunderbar.


Hab mir nach dem abkühlen gleich alles in Scheiben geschnitten und ein Teil davon eingefroren. Wenn grad kein Brot da ist hohl ich mir zwei Scheiben aus dem Gefrierschrank und pack sie gefroren in den Toaster. Immer eine super Möglichkeit, wenn es mal schnell gehen muss morgens. Da ich unter der Woche eher weniger Frühstücke wird mir das leider sonst zu schnell schlecht. Daher bin ich wahnsinnig froh das Toast da so schön unkompliziert ist.


Zutaten 

400g
Weizen oder Dinkelmehl
1 Pck
Trockenhefe
170ml
Lauwarmes Wasser
1 EL
Ahornsirup
1 EL
Chiasamen
2 EL
Wasser
1 TL
Salz


Toastvariante 1
1 EL
Sesam
Toastvariante 2
3-4 EL
Gestückte Tomaten
etwa 70g
Mehl


Zubereitung

Chiasamen mit 2EL Wasser vermengen und etwa 5 Minuten quellen lassen. Trockenhefe mit Wasser und Ahornsirup verrühren und etwa 5 Minuten stehen lassen bis sich kleine Bläschen bilden.
In der Zwischenzeit Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Hefe und Chiasamen hinzugeben und verkneten. Sollte der Teig noch kleben, ruhig etwas Mehl hinzugeben. Etwa 5 Minuten kneten und in zwei Teile teilen. Die Zutaten von Variante 1 in die eine Hälfte und die Zutaten für Variante 2 in die andre Hälfte geben. Noch mals alles gut verkneten (im besten Fall weitere 5 Minuten). Die Teige in zwei seperate Schüsseln geben mit etwas Öl einreiben und abgedeckt etwa 2 Stunden gehen lassen.
Die Teige erneut auf einer bemehlten Fläche kurz kneten und die beiden Teige jeweils noch einmal halbieren. Zu Kugeln formen platt drücken und die Ränder in die Mitte falten. Damit eine schöne glatte Oberfläche entsteht. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform mit den Rändern nach unten legen. Gut mit Wasser besprühen, damit der Teig nicht so schnell austrocknet. Den Teig noch mals eine halbe Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich vom Volumen verdoppelt haben.
Mit Wasser gut besprühen. Mit Sesam und mit Paprikapulver bestreuen.


Im vorgeheiztem Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen.
(Beim vorheizen ruhig eine Schüssel mit Wasser auf den Boden stellen und kurz vor dem Backen mit einer Sprühflasche ein paar Stöße Wasser in den Ofen sprühen.)


Das Brot ist fertig, wenn es sich beim klopfen hohl anhört.

Gutten Appetit und einen Guten Rutsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen