Sonntag, 15. Oktober 2017

Giotto Cupcakes

In letzter Zeit hatte ich ein kleines Tief. Wenn ich mal zum Backen oder zum Kochen gekommen bin war ich nie so wirklich zufrieden. Ich hoffe das dies sich jetzt endlich wieder ändert. Denn mit diesem Rezept bin ich endlich mal wieder voll und ganz zufrieden.


Leider sind es ein wenig viele für nur zwei Leute und für 2 Cupcakes lohnt sich das backen immer nicht. Da ich, aber eh ein paar Mini-Cupcakes für meinen Geburtstagskuchen haben wollte, hat das schon ganz gut gepasst. Außerdem habe ich immer ganz gerne ein paar Muffins oder ein paar Stückchen Kuchen eingefroren falls kurzfristig Besuch kommt. Ein paar sind an die Vermieter meines Freundes gegangen und ein paar wird mein Papa wohl morgen in der Arbeit verteilen müssen. 



Den Zimt habe ich weggelassen. Da mein Freund keinen Zuhause hatte, war aber auch ohne sehr zufrieden. Ich würde ihn beim nächsten mal wahrscheinlich auch weglassen, da der Nussgeschmack für mich so schon gut genug herausgekommen ist. Wollte euch, aber dennoch die Entscheidung selbst überlassen. Da der Zimt einen schönen Effekt erzielen kann.

 Zutaten (ca. 16 Muffins)

Muffins
250g
Butter
240g
Zucker
1 Pck
Vanillezucker
250g
Vollei
100g
Mehl
50g
Stärke
100g
Gemahlene Haselnüsse
6g
Backpulver
16
Giottos
(• 1 Prise
Zimt)
Frosting


200ml
Milch
40g
Mehl
200g
Weiche Butter
160g
Zucker
1-2 EL
Nutella
Außerdem


16
Giottos

Haselnusskrokant


Zubereitung

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Förmchen auslegen.
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlage. Vollei nach und nach hinzugeben.
Mehl und Backpulver sieben und kurz unter die Masse ziehen. Der Zimt ist optional. Ich habe ihn nicht hinzugegeben, aber ein wenig Zimt unterstreicht immer die Nussnote. Den Teig in die Förmchen füllen und die Giottos leicht in den Teig drücken.
Die Muffins etwa 15-20 Minuten lang backen.
Für das Frosting Milch und Mehl in einem Topf auf mittlerer Hitze unter städigem rühren erhitzen. Bis die Masse die Konsistenz eines dicken Puddings erreicht hat. Diesen auf zimmertemperatur abkühlen lassen.
Zucker und Butter cremig aufschlagen bis nur noch wenige Zuckerkrümmel zu spüren sind, dies kann bis zu 15 Minuten dauern. Also nur Gedult haben. Dann den Pudding hinzugeben und fluffig aufschlagen. Nutella nach Geschmack hinzugeben. Wenn das Frosting zu weich sein sollte kann es noch mal kurz in den Kühlschrank gestellt werden.
Das Frosting auf die abgekühlten Muffins dressieren. Mit Haselnusskrokant bestreuen und ein Giotto jeweils in das Frosting stecken.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen