Sonntag, 3. September 2017

Packt weg den Trödel und holt den Plunder raus, denn heut gibts Quark-Mohn-Schleifen im Angebot

Die sommerlich fruchtige Zeit geht langsam vorbei. 

Süß solls trotzdem bleiben.

Zum Kaffee nach einer Bummeltour gibt es bei uns normal immer Zuhause Plunderteilchen.


Diese Woche hatten wir Quark-Mohn-Schleifen im Angebot in der Arbeit, denen wollte ich mich mit meinem Blogeintrag anschließen. Denn nichts nasch ich momentan lieber.


Da ich momentan wieder die Aufgabe aufgetragen bekommen habe den Plunder zu tourieren, hatte ich mich mal wieder auch Zuhause an den Plunderteig gewagt. Wenn man ein paar kleine Regeln beachtet ist dies auch absolut nicht schwer:
1. Fett und Teig müssen kühl sein
2. Fett sollte gut eingepackt werden im Teig, 
3. Tischplatte gut mehlen, damit der Teig nicht kleben bleibt und die Fettschichten kaputt reißt
4. Allerdings sollte beim tourieren zwischen den Schichten möglichst wenig Mehl sein, damit die Schichten gut zusammen halten 
5. Passt mit euren Fingern auf, der Teig bzw. die Schichten sind leicht kaputt zu machen.



Vielleicht erkennt ihr ja die vielen feinen Fettschichten, dann versteht ihr warum man da etwas vorsichtig sein muss. :)



In der Arbeit sieht das mit dem Rezept für den Hefeteig und dem tourieren etwas anders aus. Wir geben nur drei einfache Touren auf den Teig vor der Verarbeitung, da ich es aber gerne blättrig mag habe ich mich einfach mal an dem Rezept von der Kuchenfee orientiert. Das Video dazu habe ich auch im Rezept noch mal verlinkt um das tourieren zu veranschaulichen.



Zutaten

Plunderteig
350g
Butter, kühl
500g
Mehl
2
Eier
30g
Puderzucker
20g
Butter weich
5g
Salz
2 Pck
Trockenhefe
200ml
Milch, kalt




Für die Quark-Mohn-Füllung
250g
Quark
2 Pck
Vanillezucker
2 Pck
Mohnback


Zubereitung

Butter zwischen 2 Backpapieren zu einer Platte (20x25cm) ausrollen und für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Platte sollte fest und durchgekühlt sein, damit beim tourieren nicht das ganze Fett rausmatscht.
Die Zutaten für den Teig im besten Fall etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen, außer die Butter, damit der Teig später nicht so schnell hergeht.
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen (kühlen) Teig verkneten und in den Kühlschrank stellen, bis dieser auch durchgekühlt ist. Mit kühlem festem Teig lässt sich am besten arbeiten. Eine halbe Stunde sollte reichen.
Auch während dem tourieren wenn der Teig wärmer wird kann er wieder für eine viertel Stunde nochmals gekühlt werden. 
Video zum tourieren: Kuchenfee Lisa - Kassischer Plunderteig
Den Teig ausrollen, die Fettplatte darauf legen und mit dem Teig komplett von allen Seiten verschließen, sodass kein Fett mehr zu sehen ist. Das Ganze etwas länglicher ausrollen und das rechte Drittel über das mittlere Drittel legen. Die linke Seite darüber legen. Wie bei einem Brief. (Einfache Tour). Den Teig ausrollen und nochmals eine einfache Tour drauf geben.
Den Teig erneut ausrollen und das rechte Ende nur ein kleines Stück einklappen. Das linke Ende daran anschließen und den Teig in dern Mitte falten (doppelte Tour). Den Teig noch mals ausrollen und eine weitere einfache Tour auf den Teig geben. Den Teig noch mal gut kühlen, damit er gleich schön ausgerollt werden kann.
Den Teig 20x50cm ausrollen. Den Backmohn gleichmäßig verteilen und an der schmäleren Seite übereinander legen so das kein Mohn mehr zu sehen ist. Den Plunderteig in 3cm breite streifen schneiden. In der Mitte einen kleinen Schlitz machen und ein Ende hindurchziehen, damit eine Schlaufe entsteht. Quark mit Vanillezucker mischen und damit in der Mitte der Plunderteilchen eine Linie aufdressieren.
Die Quark-Mohn-Schleifen mit etwas Wasser besprühen und 30-60 Minuten gehen lassen.
Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 10 Minuten backen.

Wer möchte kann noch etwas Zuckerguss anrühren und darüber geben.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen