Sonntag, 20. August 2017

Mach dein Lieblingsmüsli Kaffee(zeit) tauglich: Erfischende Joghurttorte mit leckererm Himbeerkern und Müsliboden

Müsli wird jetzt Kaffeezeit tauglich.
Joghurt und Müsli hatte ich eigentlich bisher immer nur in dieser Kombi zum Frühstück.



Mein Opa hat sich zum Geburtstag von mir einen Geburtstagskuchen gewünscht. Habe mich, dann auf Pinterest inspierieren lassen und wollte diese natürlich bevor er im Herbst zu Besuch kommt mal ausprobieren. Und sie ist genauso geworden.



Bitte nicht erschrecken die Zutatenliste sieht viel aus, ist aber nur halb so wild. 
  

Eigentlich wollte ich oben ein Mandala machen, weil ich das auf Pinterest gesehen hatte, ist aber gleich die erste Linie schief gegangen. Muss aber sagen das ich dieses Wirrwarr schon fast schöner finde. Bei dem Pudding kann es gut sein das euch etwas übrig bleibt.

Zutaten 

Boden
80g Butter
175g Lieblingsmüsli
Fruchtkern
300g Himbeeren (TK)
1 Beutel Vegetarische Gelatine (Dr. Oetker)
1 EL Zucker
Joghurtschicht
200g Schmand
550g Sahnejoghurt
1 Bio Zitrone (Saft und Schale)
80g Zucker
2 Beutel Vegetarische Gelatine
Topping
150g Himbeeren (TK)
25g Puderzucker
½ - 1 TL Speisestärke


Zubereitung

Backform mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen und mit dem Müsli vermengen. Gleichmäßig in die Form drücken und vorübergehend in den Kühlschrank stellen.

Himbeeren in einen Topf geben mit einem Esslöffel Zucker und zum kochen bringen. Durch das rühren werden die Himbeeren zu einem Püree. Die Gelatine hinzugeben, gut unterrühren und auf dem Müsliboden geben.

Joghurt, Schmand, Zucker, Zitronensaft und -schale miteinander verrühren. 200g von der Masse aufkochen und die Gelatine unterrühren. 
Nun die Joghurt-Gelatine-Mischung zurück in die Joghurtmasse geben und gut vermengen. 

Den Joghurt auf den Himbeerkern geben und kühl stellen bis die Oberfläche fest wird.

Für das Topping Himbeeren in einem Topf aufkochen und zu einem Püree rühren. Puderzucker und Stärke vorsichtig unterm rühren einrieseln lassen. Das Himbeerpüree weiter köcheln lassen bis ein Pudding ensteht. In den Dressierbeutel geben und das gewünschte Muster aufspritzen.

Die Torte über Nacht kalt stellen.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen