Sonntag, 23. Juli 2017

fruchtig sommerliche Heideldbeer Torte mit einem Hauch von Schokolade {Experiment: vegetarische Gelatine}

Nach meinem Krankenhausaufenthalt hatte ich das dringende Bedürfnis mich wieder in die Küche zu stellen. Kein Tag später habe ich mich sofort an den Handrührer gemacht und losgelegt. Allerdings habe ich das Rezept mit der vegetarischer Gelatine von Dr. Oetker gemacht, da ich nicht wusste ob mein Freund auch ein Stück probieren möchte. Und ich war überrascht wie einfach und gut das auf Anhieb geklappt hat. 
Die Anleitung hinten auf der Verpackung war wirklich kinderleicht und ist bestimmt auf jede Torte, für die Gelatine benötigt wird, anwendbar. Ich werde definitiv so schnell keine tierische Gelatine mehr verwenden. Denn das pflanzliche Austauschmittel funktioniert wirklich hervorragend und ist keineswegs aufwendiger. 


Das tolle Rezept von suessundselig habe ich schon mal für die Arbeitskollegen von meinem Dad gemacht (allerdings mit tierischer Gelatine). Leider war die Torte so schnell weg, das ich nicht ein Stück probieren konnte. Mein Dad hat mir viel Lob seiner Kollegen mitgebracht. Da hatte ich mir, dann eingentlich schon vorgenommen die Torte bald wieder zu machen. Nach gut zwei Jahren konnte ich sie ja nun doch endlich mal Probieren.
Mein Fazit: Die Torte ist wirklich schön fruchtig und der perfekte Hinkucker für den Sommer. 


Zutaten (Backform: 26er oder 24er)

300g
Weiße Schokolade
25g
Palmin
120g
Zwieback
300g
Heidelbeeren aus dem Glas

Vegetarische Gelatine (Dr. Oetker) + 100 ml Heidelbeersaft (oder 9 Blatt Gelatine)
600g
Doppelrahmfrischkäse
200g
Schmand
125g
Zucker
1 Pck
Vanillezucker
4 EL
Zitronensaft
200g
Schlagsahne


Zubereitung

Den Springformrand auf eine leicht geölte Tortenplatte stellen. 50g der weißen Schokolade raspeln und die restliche Schokolade mit Palmin im heißen Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit Zwieback in der Küchenmaschine zerkleinern. Schokolade und Zwiebackbrösel miteinander verrühren und auf die Tortenplatte geben und mit einem Löffel oder einer Palette gleichmäßig festdrücken. Die Tortenplatte für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Frischkäse, Schmand, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und etwa 3 EL vom Heidelbeersaft verrühren. Wem die Farbe noch nicht kräftig genug ist, kann noch etwas Saft hinzugeben. Achtung: Nicht zu viel Saft, sonst geliert die Masse nicht mehr richtig.
Sahne steif schlagen.

GELATINE: Gelatine im kalten Wasser einweichen lassen. Heidelbeeren abtropfen lassen und den Saft beiseite stellen. Gelatine vorsichtig ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. 3 EL der Frischkäsecreme zur Gelatine geben und gut verrühren. Die Heidelbeeren vorsichtig unterrühren und anschließend die Sahne unterheben.

VEGETARISCHE GELATINE: Die Beutel mit 200 ml Wasser und 100 ml Heidelbeersaft in einem kleinen Topf verrühren. Unter rühren aufsprudeln lassen. Die Gelatine in die Frischkäsecreme einrühren. Ein angleichen ist nicht nötig. Die Heidelbeeren vorsichtig unterrühren und anschließend die Sahne unterheben.

Die Creme auf dem Boden streichen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Am besten wäre es die Torte einen Tag durchziehen zu lassen. Dann entfaltet sich das Heidelbeeraroma besser und der knackige Boden lässt sich besser schneiden.
Vor dem servieren die Schokoraspeln darüber streuen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen