Mittwoch, 10. Mai 2017

Vegane Tofu-Bolognese

Da ich noch so viel Tofu über hatte, habe ich bei Pinterest in der Suche einfach mal "TOFU" eingeben. Allerdings muss ich sagen das mich nichts so wirklich angesprochen hat oder es hätte wahnsinnig viel an Vorbereitung gebraucht. Ich weiß oft ein Tag vorher nicht was ich genau essen möchte, daher fällt für mich dieses marinieren über Nacht auch weg. Außerdem habe ich mir eingebildet das Tofu am selben Tag noch zu essen. (Das hat die Suche nach einem Rezept etwas erschwert.)


Ich muss sagen das ich den Pin von Springlane erst gar nicht so wahrgenommen habe, da es doch ziemlich nach einer "normalen" Bolognese mit Hackfleisch aussah. Als ich den (eigentlich nicht zu übersehenden) Titel doch mal gelesen habe wurde ich, dann doch etwas neugierig. Zutatenliste gecheckt: "Super, hab ich alles Zuhause." Hatte zwar befürchtet das, dann dementsprechend die Zubereitung aufwendig ist oder ich wieder über Nacht das Tofu marinieren darf. (Die meisten Rezepte die mich interessieren haben entweder eine ewig lange Zutatenliste - mit Lebensmitteln von denen ich noch nie was gehört habe oder die man in einem Dorf einfach nicht bekommt. Oder die Zubereitung nimmt den ganzen Tag ein.) Doch dem ist nicht so. Also das perfekte Rezept für mich!


"Isst du jetzt etwa doch Fleisch vor mir." meinte mein Freund (etwas spottend) zu mir als er kurz nach dem ich mit dem kochen fertig war in meiner Küche stand. Die Tofu-Bolognese ist der Fleisch-Bolognese doch wirklich sehr ähnlich, den Unterschied wird man wohl immer schmecken oder sehen. Aber als Ersatz definitiv eine schöne Variante. 
(Da ich noch etwas Cashew-Parmesan über hatte habe ich mir den noch über meine Nudeln gestreut.) 


Zutaten (2 Personen)

250g
Nudeln
200g
Tofu (natur)
1 EL
Sojasauce
1 EL
Olivenöl
1 TL
Chiliflocken oder Chilipulver
¼ TL
Paprikapulver
etwas
Olivenöl
1
Zwiebel
1 Dose
Gestückte Tomaten
Kräuter, Salz, Pfeffer
eventuell passierte Tomaten

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Flüssigkeit so gut es geht aus dem Tofu pressen (am besten zwischen Küchenpapier) und in eine Schüssel bröseln. Sojasoße, ein EL Olivenöl, Chiliflocken, Paprikapulver hinzugeben und gut miteinander vermengen. Die Tofubrösel auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und für etwa 40 Minuten rösten lassen.
Währenddessen Wasser mit ein wenig Salz zum kochen bringen und die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne glasig braten. Gestückte Tomaten hinzugeben und mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer möchte kann der Soße noch ein wenig Wasser oder passierte Tomaten hinzufügen.

Buon appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen