Sonntag, 7. Mai 2017

Veganer Cashew-Parmesan-Zucchini Burger mit Avocado Creme (mit einem Rezept für die besten und fluffigsten vegane Burgerbrötchen)

Nach langer Zeit melde ich mit diesem Rezept wieder. Auf Instagram ist mein Burger super bei euch angekommen. Nach knapp einem Monat kommt jetzt endlich das Rezept online. Vorweg möchte ich sagen, dass ihr euch bitte nicht von der länge abschrecken lassen solltet. Zu den Burgern gehört eigentlich nicht viel zu, ich habe nur alles in einzelne Rezepte unterteilt.


Bei Schwatz Katz bin ich auf ein Rezept für Cashew Parmesan gestoßen und wollte unbedingt ausprobieren, ob sich dieser auch zum panieren eignet - Paniermehl kann ja jeder ;). Da so panierte Zucchini alleine auch etwas langweilig ist habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und dieses leckere Burgerrezept ist dabei rausgekommen.


Die Avocado Creme habe ich schon mal für einen veganen Falafel-Wrap verwendet. Gefunden hatte ich das Rezept damals bei eat this, meiner Meinung nach ein Muss für jeden Burger oder Wrap. Fehlte also nur noch ein Rezept für weiche Burgerbrötchen ohne Milch und Ei, fündig bin ich bei Vorwerk geworden. Ich war zwar erst etwas skeptisch, doch sie sind genauso fluffig geworden wie die typischen Burgerbrötchen mit Milch und Ei.
Zu meinem Burger gab es mal wieder selbst gemachte Pommes aus dem Backofen, das Rezept findet ihr auch auf meinem Blog.


Die Besten Veganen Burgerbrötchen

Zutaten

250g Wasser
75g Olivenöl
20g Zucker
1 Würfel Frischhefe
500g Mehl
1 TL Salz


Zubereitung

Alle Zutaten ca. 10 Minuten miteinander verkneten. Anschließend bei Raumtemperatur eine Stunde gehen lassen.
Den Teig in 8-10 oder in die gewünschte Größe teilen und rund wirken. Die Teiglinge nochmals eine Stunde gehen lassen und bei 180°C Umluft etwa 10-15 Minuten backen lassen.
Wer möchte kann vor dem backen die Teiglinge mit etwas Sojamilch bestreichen und mit Sesam bestreuen.


Cashew Parmesan

Zutaten

100g Cashew Kerne
2 ½ TL Kräutersalz
5 EL Hefeflocken

Zubereitung

Alle Zutaten zusammen in der Küchenmaschine zerkleinern und abschmecken.


Panierte Parmesan-Zucchini 

Zutaten

1 Zucchini
1 Tasse Sojamilch
½ Tasse Mehl
Cashew Parmesan

Zubereitung

Zucchini in Scheiben schneiden.
Entweder Mehl und Sojamilch mischen oder erst in Mehl wenden und anschließend in die Sojamilch tauchen. Dann die Zucchini im Cashew Parmesan wenden und braten.


Avocado Creme

Zutaten

1 Avocado
4 EL Sojajoghurt
½ TL Salz
1 ½ TL Schwarzer Pfeffer


Zubereitung

Alles zusammen mit einer Gabel zu einer einheitlichen Masse zerdrücken.


Burger

Zutaten

• Burgerbrötchen
• Avocado Creme
• Rucola
• Zucchini
• ein paar Tropfen frisch gepresster Zitronensaft
• Tomaten

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen