Sonntag, 9. April 2017

österliche Aprikosen-Mürbeteigblümchen mit einer Pudding Sahne Füllung

In der Schule hatten wir die Aufgabe bekommen etwas österliches aus Mürbteig zu machen. Begeistert war ich nicht wirklich. Ich bin einfach kein Mürbeteig- oder Keksfan. Aber trotzdem finde ich das das Ergebnis sich definitiv zeigen lassen kann.



Drei Schulstunden hatten wir Zeit uns etwas auszudenken oder uns im Internet inspirieren zu lassen. Im Gegensatz zu den meisten anderen fand ich es, aber etwas zu langweilig einfach nur etwas in Hasen-, Ei- oder Blumenform auszustechen. Ich wollte unbedingt etwas mit einer Füllung haben.
Auf Pinterest hatte ich Blätterteigblumen gefunden mit einer Lemon Curd Füllung gefunden. Die Blumenform fand ich richtig gut. Doch ich wollte unbedingt eine Aprikose in der Mitte haben das hat, dann mehr diesen Blumeneffekt. 



Hab mich, dann weiter auf die Suche nach einer Puddingfüllung gemacht. Bin dann auf einen Blechkuchen gestoßen mit einer Orangenpuddingschicht gestoßen mit einer Sahneschicht drüber. Statt Orangenpudding habe ich einen Multivitaminpudding gewählt und schon war der Plan fertig.



Eine Woche später gings, dann los. Lief, aber leider nicht ganz reibungslos ab wie ich mir das gewünscht hätte. Die Blumenausstecher waren zu klein, da die Lehrer keine größere bekommen haben. Die Sahne ist geflockt und statt drei Schulstunden hatten wir nur zwei Zeit um den Teig zu machen und die Mürbeteiggebäcke fertig zu stellen. Eine Eins ist es zum Glück trotzdem geworden.




Zwei Tage später habe ich beim Bummeln, durch Zufall. Ausstecher in der richtigen Größe gefunden. Zuhause habe ich mich dann sofort an die Arbeit gemacht  und das Ergebnis ist einfach genauso geworden wie ich mir das ganze vorgestellt habe.
Aus den Aprikosenresten habe ich, dann eine Aprikosen-Chia-Marmelade gemacht um die Reste nicht einfach wegzuwerfen.




Zutaten

Mürbeteig
500g Mehl
333g Butter
167g Zucker
1 Ei
eine Prise Salz
Vanille- und Zitronenaroma
Füllung
1 Pck Vanillepuddingpulver
150ml Wasser
200ml Multivitamin- oder Orangensaft
2 Dosen Aprikosen
Sahne
Puderzucker

Zubereitung
Den Puderzucker mit Butter, Salz und den Aromen glatt arbeiten. Anschließend das Ei unterarbeiten. Das Mehl sieben und nach und nach kurz unterkneten. Hierbei gilt das der Teig nicht zu lange geknetet werden sollte, da er sonst brandig wird. Da Puderzucker sich schnell auflöst kann der Teig eigentlich sofort verarbeitet werden. Wer will kann ihn trotzdem für ein paar Minuten kalt stellen.
Den Teig in der gewünschten Dicke ausrollen, mit einem Blumenausstecher (etwa 9cm Durchmesser) ausstechen und ein Minimuffinblech damit auslegen. Die Blumen bei 180°C goldbraun backen.
Für den Pudding das Pulver mit 5 EL Saft vermengen. Wasser mit dem restlichen Saft kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und das Pulvergemisch unterrühren, bis es eine puddingartige Konsistenz erreicht hat.
Mit einem Esslöffel in die Mulden geben. Aprikosen abtropfen und die Blumen auskühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und mit einem Dressierbeutel in die Mulden geben. Die Blumen mit Puderzucker bestäuben. Die Aprikosen mit einem runden Ausstecher (Durchmesser 3cm) ausstechen und auf die Blumen legen.

Frohe Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen