Freitag, 24. März 2017

Limetten-Quark-Kuchen

Als ich das Navi einer Freundin ausgeliehen habe, gab es als Dankeschön einen Kuchen. War Anfangs etwas ratlos, was ich backen soll, da der Kuchen nicht total süß sein durfte. Also genau die Kuchen die ich gerne esse fallen da schon mal weg. Genauso ratlos wäre ich wahrscheinlich auch durch München gefahren ohne Navi. 




Da ich noch so viele Limetten Zuhause hatte habe ich mich auf die Suche nach einem Limettenkuchen oder einer Torte gemacht. Bin auch relativ schnell fündig geworden bei Sweet Pie, ich war begeistert, weil man nicht viel dazu braucht und einfach kinderleicht ist. Allerdings habe ich mit noch mehr Zucker und noch mehr Limettensaft abgeschmeckt. 






Zutaten (Springform 20cm)

• 60gButter
• 100gVollkorn-Butterkekse
• 500gQuark
Saft einer halben bis ganzen Limette
• 200gFrischkäse
• 32gZucker
Vanille aus der Mühle
Schlagsahne
• eineLimette für die Deko


Zubereitung

Kekse zerbröseln und die Butter in der Mikrowelle schmelzen. Die Butter und die Kekse vermengen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform drücken. Die Form in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit den Quark, Frischkäse Limettensaft und Zucker vermischen und mit Vanillemark oder Vanille aus der Mühle abschmecken.
Die Creme auf dem Boden verstreichen und für zwei Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Den Kuchen aus der Form schneiden und mit Sahne und Limettenstücken ganieren.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Liebe Sarina,
    ich freue mich sehr, dass du mein Rezept nachgebacken hast. Dein Limettenkuchen sieht ganz wunderbar aus - da würde ich doch direkt noch einmal zugreifen. :)

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen