Sonntag, 12. März 2017

(Vegane) Türkische Pizza

Als ich letztens auf der Suche war nach ein paar veganen Rezepten, weil ich mich ein Monat komplett vegan ernähren wollte, bin ich auf ein Rezept für Lahmacun gestoßen. Statt Hackfleisch wurden Reiswaffeln verwendet. Den veganen Monat habe ich zwar aufgegeben, weil mein Körper Probleme wegen der Umstellung gemacht hat, aber ein veganes Rezept wollte ich dennoch unbedingt noch probieren. Hab mein Lieblingsrezept für Lahmacun rausgesucht und das Hackfleisch durch die Reiswaffeln ersetzt. 



Diesmal gab es ein paar Tester mehr, da am nächsten Tag noch zwei Freundinnen zu Besuch gekommen sind. Niemanden ist das fehlende Fleisch abgegangen. (Hätte ich es nicht gesagt, wäre es wahrscheinlich auch niemanden aufgefallen.) Ich fand das die türkische Pizza am zweiten Tag sogar noch viel besser geschmeckt hatte, wahrscheinlich weil die Zutaten vom Belag noch schön durchziehen konnten. Das nächste mal bereite ich die Masse einfach einen Abend vorher zu und lass sie nicht nur eine Stunde ziehen. Eine viertel Stunde ist das Minimum. 



Für die, die trotzdem nicht auf ihr Fleisch verzichten können / wollen, ergänze ich die Zutaten natürliche gerne im Rezept. ;)


Zutaten

Für den Teig
500g
Weizenmehl (Type 405)
1 Pck
Trockenhefe
1 TL
Zucker
1 TL
Salz
3 EL
Olivenöl
250ml
Wasser
Für die vegane Variante
100g
Reiswaffeln
270g
Wasser
90g
Olivenöl.
Für die Variante mit Hackfleisch
400g
Rinderhackfleisch
100g
Olivenöl
Die restlichen Zutaten für den Belag
500g
Spitzpaprikas
2
Zwiebeln
2 TL
Salz
• 200g
Gestückte Tomaten
1 ½ EL
Tomaten- oder Paprikamark
1 Bund
Petersilie
½ – 1 TL
Roter Pfeffer
½ – 1 TL
Harrisa
2 TL
Paprikapulver

Zubereitung

Die Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und etwa 10 Minuten kneten lassen. Wenn der Teig schön geschmeidig ist und nicht klebt wird er mit etwas Olivenöl eingerieben. Der Teig sollte nun ca. eine Stunde gehen.
In der Zwischenzeit kann der Belag hergestellt werden. Für die vegane Variante Reiswaffeln grob zerbröseln, mit kochendem Wasser übergießen und das Olivenöl hinzugeben. Mit einer Gabel die Masse zerdrücken und etwa eine viertel Stunde quellen lassen.
Zwiebeln und Paprika in feine Würfel schneiden. Die Petersilie fein hacken.
Alle Zutaten für den Belag in einer Schüssel mit den Reiswaffeln oder dem Hackfleisch gut vermengen. (Die vegane Variante am besten über Nacht oder mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.)
Den Teig in ca. 80g schwere Teile teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Anschließend eine kleine Kelle voll Belag auf dem Teig verteilen.

Die türkische Pizza könnt ihr nacheinander entweder für ca. 5 Minuten bei 240°C Ober- und Unterhitze im Backofen backen oder ihr backt sie in einer Pfanne auf mittlerer Hitze. Die Pfanne solltet ihr dann mit einem Deckel verschließen. Wenn die türkische Pizza unten braun wird ist sie fertig. Wer die Pizza aufrollen will sollte diese in einem Kuchenbehälter stapeln oder etwas ähnlichem, sie sollte auf jeden Fall sofort nach dem backen abgedeckt werden.

Afiyet olsun!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen