Dienstag, 28. Februar 2017

Rote Beete Spätzle mit Limetten-Parmesan-Butter

Als ich letztens in einer Zeitschrift geblättert habe bin ich auf Rote Beete Ravioli gestoßen. Diese wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Doch eine Nudelmaschine habe ich leider nicht, also dachte ich mir, dass es doch auch was einfacheres geben muss wie z.B. Spätzle. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Gaumenpoesie fündig geworden. Ich finde diese knallige Farbe lässt die Spätzle sehr ansprechend wirken und ist mal was anderes als normale Käsespätzle. 



Im Rezept wurden die Spätzle mit geriebenen Bergkäse und Kren angerichtet. Dies hab ich am nächsten Tag ausprobiert. Da noch ein paar Spätzle übrig geblieben sind. Das war auch sehr lecker. Kann ich nur jedem ans Herz legen dies auch mal auszuprobieren.


Zutaten

Für die Spätzle
400g
Mehl
300g
Rote Beete (vorgegart)
150g
Rote Beete Saft
2
Eier
eine Prise
Salz
eine Prise
Pfeffer
eine Prise
Muskatnuss




Für die Limetten-Parmesan-Butter
2
Schalotten
250g
Weiche Butter
4 EL
Olivenöl
1
Bio Zitrone
1
Bio Limette
80g
Parmesan
Salz und Pfeffer


Rucola und Parmesan



Zubereitung


Zuerst die Rote Beete pürieren. Die restlichen Zutaten zum Püree hinzugeben und gut miteinander vermengen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Reichlich Wasser zum kochen bringen.
In der Zwischenzeit wird die Limetten-Parmesan-Butter angerührt. Die Limetten- und Zitronenschale frein abraspeln und zur weichen Butter geben. Schalotte in feine Würfel schneiden und ebenfalls zu der Butter geben. Olivenöl, den Saft einer ganzen Limette und den geriebenen Parmesan hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Während die Spätzle im Salzwasser kochen, kann eine Pfanne mit der Butter schon mal erwärmt werden. Den Spätzleteig mit einer Spätzlereibe oder einer Spätzlepresse ins Wasser gleiten lassen. Ersatzweise kann auch der Teig durch ein groblöchriges Sieb portionsweise ins kochende Wasser geben.
Fertig sind die Spätzle wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Diese können nach und nach mit einer Schaumkelle aus dem Wasser gehoben werden.
Die Spätzle mit etwas Butter, Rucola und gehobelten Parmesan servieren.


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen