Sonntag, 9. Oktober 2016

Italienische Torta Formosa

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück. In meiner Ausbildungsstelle habe ich mich jetzt endlich eingelebt. Auch wenn diese Woche rund um stressig für mich war. Gestern habe ich den Kuchen noch eben zwischen Tür und Angel gebacken, da ich meine Eltern noch zu einem Geburtstag fahren musste und erst kurz vorher Nachhause gekommen bin von meinem Freund. 



Leider ist mein Kuchen etwas zusammen gefallen, geschmacklich war er trotzdem grandios. Ich werde ihn demnächst noch mal backen dann kommen neue Bilder von dem gelungenen Kuchen. Es lag wohl daran das ich das Eiweiß zulange untergehoben habe. Wer sehen will wie er eigentlich aussehen sollte kann bei Schokohimmel nachschauen. Dann kann ich euch auch beschreiben wie er von der Konsistenz ist, ob er wirklich so cremig und zartschmelzend ist wie Mousse.


Zutaten (Backform: 20cm)

3
Eier
100g
Dunkle Schokolade
1 EL
Milch
75g
Butter
2 gestrichene EL
Zucker
2 gestrichene EL
Gemahlene Haselnüsse (alternativ: Stärke)

Puderzucker zum bestäuben



Zubereitung

Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Backform mit Backpapier auslegen und die Eier trennen.
Über einem heißen Wasserbad Milch und Schokolade vorsichtig schmelzen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist die Schüssel vom Herd nehmen und die Butter mit einem Schneebesen einrühren. Das Eigelb vorsichtig nach und nach unterrühren. Zum Schluss werden die Haselnüsse und der Zucker eingerührt.
Das Eiweiß steif schlagen und den Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Masse heben. 
Den Teig in die Backform füllen und ca. 20 Minuten backen. Den Backofenn abschalten und den Kuchen langsam darin abkühlen lassen. 
Nach dem abkühlen noch mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen