Mittwoch, 10. August 2016

Johannisbeermuffins mit Baiser

Zuhause sind wir eigentlich keine Johannisbeerfans, aber wir hatten noch welche von der Marmelade über. Davon ist allerdings fast die ganze Schale über geblieben. Das Rezept für die Muffins habe ich in dem Rezeptbuch Muffins, Cupcakes & Co. gefunden und wollte es schon länger mal ausprobieren. Das  Buch habe ich ursprünglich mal einer Freundin zum Geburtstag geschenkt. Ich fand die Rezepte so süß das ich mir das selbe auch noch für mich bei Amazon bestellt habe. 


Durch die süßen Muffins sind die Johannisbeeren nicht ganz so sauer und geben diesen einen schönen fruchtigen Touch. Die Baiserhäubchen kann man auch weglassen. Sie schmecken auch ohne wirklich hervorragend. Doch es sieht natürlich viel schöner aus mit Baiser.


Im Rezept werden 300g Johannisbeeren verwendet. Des war mir allerdings ein wenig zu viel. Daher habe ich etwas weniger verwendet. Verteilt die Johannisbeeren einfach je nach Geschmack auf den Teig.


Zutaten (für 12 Muffins)

Für die Muffins
300g
Johannisbeeren
125g
weiche Butter
3
Eier (M)
80
Zucker
1 Pck
Vanillezucker
225g
Mehl
2 TL
Backpulver
1 Prise
Salz
4 EL
Milch
Für das Baiser
1
Eiweiß (M)
1 Prise
Salz
50g
Zucker

Zubereitung

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen. 
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Butter, Mehl, Backpulver, Salz und Milch gut unterrühren. 
In die Förmchen die Hälfte des Teiges verteilen (etwa 2 TL pro Muffinmulde) und anschließend die Hälfte der Johannisbeeren. Den restlichen Teig daraufgeben und mit den restlichen Johannisbeeren bestreuen. Die Muffins etwa 10 Minuten backen.

Zwischenzeitlich das Eiweiß mit dem Salz schnittfest schlagen. Den Zucker dazugeben und alles weiterschlagen, bis der Eischnee schön glänzt. Das Baiser in den Spritzbeutel füllen und die Muffins damit verzieren. Die Muffins weitere 15 Minuten backen und anschließend gut auskühlen lassen. 
Wer möchte kann sie vor dem servieren noch mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen