Montag, 18. Juli 2016

Kartoffelgratin

Nach ca. einer Woche melde ich mich wieder zurück. Diesmal mit etwas deftigerem. In letzter Zeit bin ich nicht wirklich dazu gekommen das Essen zu fotografieren, um die Rezepte online zu stellen. Ich hoffe ich werde es jetzt wieder regelmäßiger schaffen. Schließlich habe ich jetzt noch eine Zeit lang frei bis meine Ausbildung beginnt. 

Demnächst wird noch ein Rezept für eine Torte geben, die auf unserem Waldfest gut angekommen ist. Ich wurde gebeten das Rezept bald mal hochzuladen. Leider hatte ich es bevor mein Papa morgens die Torte weg gebracht hat nicht mehr geschafft ein Foto davon zu machen. Ich denke wenn ich die Torte noch mal mache wird mir hier keiner böse sein. Leider wird sie nicht gebacken, sonst hätte ich das Rezept gern für das ich back's mir Thema Beeren genommen. Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen. Ein paar Tage hab ich ja schließlich noch Zeit.



Für ein typisches Gratin fehlt hier zwar das Ei, doch schmecken tut es trotzdem hervorragend. Demnächst werde ich es mal mit einem typischen Gratinrezept versuchen. Vielleicht sollte ich mal meine Oma fragen ob sie ein gutes Rezept hat. Denn 100-prozentig bin ich noch nicht zufrieden. 


Zutaten (4 Personen)

800-850g Kartoffeln
1 Zwiebel
½ EL Honig
2 EL Creme fraiche
400 ml Sahne
2 EL Petersilie
60g Emmentaler
10g Parmesan
Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Auflaufform mit etwas Butter gut einfetten. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Anschließend die Kartoffeln gleichmäßig in die Auflaufform schichten. 
Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne Honig erhitzen und die Zwiebeln darin etwas karamellisieren lassen. 
In einer Schüssel die karamellisierten Zwiebelwürfel und die restlichen Zutaten gut vermengen. Danach die Masse über die Kartoffeln geben. 
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und für etwa 30-40 Minuten backen. Die Kartoffeln sollten schon gar sein. 
Die weiteren zehn Minuten sollte das Gratin auf Grillen auf einer höheren Schiene gebacken werden.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen