Sonntag, 3. Juli 2016

Oreo-Brownie Torte mit Heidelbeeren

Sonntag ist Kuchentag. Es hat jetzt schon lange keinen Sonntag mehr bei uns gegeben ohne Kuchen. So auch letzten Sonntag, da gab es diese Torte. Das Rezept hatte ich bei BAKING BARBARINE gefunden. Die Torte wurde von sechs Personen (inklusive mir) probiert und von allen für sehr gut befunden. Ein Freund setzte die Torte gleich auf seine imaginäre kann-es-öfters-geben-Liste. Wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist.


Der Brownieboden ist so schokoladig und saftig, dass ich mir vorstellen kann damit auch nur Brownies davon zu machen. Ich habe selten eine Torte gegessen mit so einem leckeren und saftigen Boden. Das Topping ist allerdings das i-Tüpfelchen. Sie harmoniert perfekt mit den Brownies und lässt es gleich viel frischer und sommerlicher schmecken. Das nächste mal werde ich es mal mit einem andren Topping probieren, doch der Boden wird der gleiche bleiben. 


Im Rezept stand, dass man die Torte eine Stunde oder über Nacht einfrieren soll. Doch ich finde es würde auch reichen wenn man die Torte einfach nur im Kühlschrank kalt stellt. Trotz das ich sie zwei Stunden vorher aufgetaut habe war sie an einigen Stellen noch etwas gefroren.



Zutaten (Backform: 20cm)

Brownieboden
• 100gDunkle Schokolade
• 15gKakao
• 87gButter
• 2Eier
• 100gBrauner Zucker
• 60gMehl
• 4gBackpulver
• 75gHeidelbeeren
• 2 ½Oreo Kekse


Topping
• 50gSahne
• 30gPuderzucker
• 50gVanille-Joghurt
• 250gQuark
• 100gHeidelbeeren
• 2 ½ – 3Oreo Kekse

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 170°C vorheizen. 
Schokolade und Kakao gemeinsam mit der Butter in einem Topf schmelzen. 
Eier und Zucker schaumig aufschlagen und die geschmolzene Schokolade unter ständigem rühren hinzugeben. Mehl und Backpulver ebenfalls unterrühren. 50g der Heidelbeeren unterheben. Den Teig in eine, mit Backpapier ausgelegte, Backform füllen. Die restlichen Heidelbeeren und die zerbröselten Oreo Kekse verteilen. Den Boden etwa 30 - 40 Minuten backen und anschließend gut auskühlen lassen.

Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Vanillejoghurt und Quark unterrühren. Die Quarkmasse auf dem Brownieboden verteilen. Heidelbeeren und die zerbröselten Oreokekse auf der Creme verteilen. Die Torte könnt ihr entweder für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen oder für eine Stunde in das Gefrierfach. Wenn ihr die Torte über Nacht einfriert und zwei Stunden auftauen lässt ist die Creme mit einem kühlem Parfait zu vergleichen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen