Sonntag, 17. April 2016

Samosas mit Schmand-Dip

Diese leckeren indischen Teigtaschen sind wirklich der Hammer. Eigentlich hab ich nur nach einem Rezept gesucht, dass endlich mal unseren rote Linsen-Vorrat vernichtet. Denn irgendwie bin ich nicht unbedingt der Fan von einem Linsen-Eintopf. Doch wie es aussieht müssen wir bald wieder welche kaufen, denn ich glaube ich habe gestern ein neues Lieblingsessen für mich entdeckt. Ich hoffe ich kann sie bald wieder für uns zum Abendessen machen. Ich finde die Kombination von Linsen, Lauch und Mango einfach total gut abgestimmt. Der Schmand-Dip rundet den Geschmack sogar noch mehr ab.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Lecker.de, bei denen ich dieses vorzügliche Gericht gefunden habe.

Da ich gestern Mamas Nerven etwas schonen wollte, und es eh nicht so gesund ist alles zu frittieren habe ich meine Samosas im Backofen gemacht. Ihr könnt sie aber auch frittieren, beide Möglichkeiten habe ich euch unten im Rezept vermerkt. Jetzt wünsche ich euch erstmal viel Spaß beim nachmachen. 



Zutaten (ca 13 Stück)

357g Mehl
Salz, Pfeffer
1 TL Schwarzer Kümmel
1 TL Apfelessig
100g Rote Linsen
1 Mango
1 Stange Lauch
1-2 TL Koriandersamen
1 EL Öl
200 g Schmand
Öl

Zubereitung

Für den Teig 375 g Mehl, ca. 1 gestrichenen TL Salz, Kreuzkümmel, 1⁄4 l kaltes Wasser und Essig mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig noch sehr am Schüsselrand klebt ruhig noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig zugedeckt ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Linsen in kochendes Wasser geben und Ca. 10 Minuten garen und anschließend abtropfen lassen. Danach die Mango schälen. Das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und fein würfeln. Den Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in halbe Ringe schneiden.
Anschließend 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Lauch und Linsen darin ca. 2 Minuten braten. Wer möchte kann noch eine Chili hinzueben. Mango und Koriandersamen zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.



Den Schmand mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig in 13 gleich große Teile teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis dünn ausrollen. Kreise halbieren und Kreisränder mit Wasser bestreichen.
Jede Hälfte zur Tüte formen. Dafür die gerade Seite mittig so einknicken, dass die Ränder leicht übereinanderlappen. Naht zusammendrücken. Ca. 1 1⁄2 EL Linsenfüllung in die Teigtüte geben. Offene Seite fest zusammendrücken.
Ihr könnt die Samosas entweder frittieren oder im Backofen backen.
Zum frittieren etwa 1 Liter Öl in einem Topf auf 175 °C erhitzen. Teigtaschen darin portionsweise ca. 4 Minuten goldgelb frittieren, dabei einmal wenden. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Wer sie lieber im Backofen machen möchte sollte seinen Backofen auf 200°C Ober Unterhitze vorheizen und etwa 30 Minuten backen. Die Samosas gut mit Öl bestreichen und in den Backofen schieben. Das bestreichen solltet ihr alle 10 Minuten wiederholen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen