Sonntag, 24. April 2016

Joghurt-Brötchen

Heute ist es wieder so weit. Es ist Sonntag und ich habe euch heute wieder einer meiner liebsten Rezepte mitgebracht. Wie ihr an der Überschrift sehen könnt sind es diesmal Joghurt-Brötchen. Diese gibt es bei mir schon seit Wochen jeden Sonntag zum Frühstück, und nie wurde ich von diesem Rezept enttäuscht.
Diese habt ihr vielleicht auch schon Ostern bei mir auf Instagram gesehen, in Häschenform.



Jedenfalls wollte ich heute dieses wunderbar leichte und erprobte Rezept mit euch teilen.



Zutaten (für etwa 8 Brötchen)

250g
Dinkelmehl
250g
Weizenmehl
100g
Joghurt
230ml
Wasser (lauwarm)
1 Pck
Trockenhefe
15g
Honig
15g
Butter
10g
Salz

Zubereitung

Das lauwarme Wasser zuerst mit der Trockenhefe und dem Honig mischen. In einer weiteren Schüssel die restlichen Zutaten hinzugeben.
Die Hefe erst hinzugeben, wenn die Hefemischung blasen wirft. Nun alles gründlich verkneten. Mit dem Knethaken mindestens 5 Minuten und mit den Händen etwa 10 Minuten kneten, bis es einen einheitlichen Teig ergibt. Sollte der Teig noch zu klebrig sein könnt ihr noch etwas Mehl hinzufügen.
Der Teig sollte zugedeckt, am besten mit einem nassen Tuch, mindestens eine Stunde ruhen.
Die Brötchen nach belieben formen und bestenfalls noch mal etwa eine halbe Stunde gehen lassen.In der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Brötchen anschließend etwa 25 Minuten backen auf mittlerer Schiene. Auf den Backofenboden könnt ihr eine Schale mit einer Tasse Wasser stellen. Der Dampf sorgt für eine schönere Krustenbildung. Alle 5-10 Minuten mit einer Sprühflasche mit Wasser in den Backofen sprühen. Bis die Brötchen goldbraun sind.
Kurz auf einem Gitter auskühlen lassen und noch warm genießen.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen