Mittwoch, 27. Januar 2016

Chia Brot

Da ich momentan etwas auf dem "Low Carb-Trip" bin (zumindest zum Abendessen) beschweren sich meine Eltern nach der dritten Woche schon über die fehlenden Kohlenhydrate.
An diesem Punkt möchte ich meinen Eltern dafür danken, dass sie das immer alles mitmachen und statt zu kapitulieren mich zu unterstützen. So ist das halt nun mal, wenn man Kinder hat liebe Eltern. Manchmal heißt es einfach Augen zu und durch.
Aber da ich ihnen etwas entgegen kommen wollte dachte ich: "Hei, wir können ja mal Brotzeit machen."
Denn das gibt wenigstens (am ehesten) den Anschein Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Und da ich eh gerne Brote und Brötchen backe, war das für mich die beste Möglichkeit. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man etwas selbst macht hat man einen besseren Überblick über die Zutaten.
Dazu gab es dann ein paar Mörchen und etwas Thunfischsalat (selbst gemacht versteht sich).

Ich muss dazu sagen das Rezept hat mich wirklich überzeugt. Es ging wirklich einfach zu machen und die Konsistenz ist so herrlich weich. Ich danke dem Schnell abnehmen Ratgeber für dieses wirklich tolle Rezept, dass selbst meine Eltern überzeugt hat.


Zutaten

• 500g Magerquark
• 300g gemahlene Mandeln
• 50g Chia Samen
• 1 Pck Backpulver
• 1/2 TL Salz

Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Die Chia Samen nach Möglichkeit kurz schroten. Anschließend die Chia Samen mit dem Magerquark vermischen und etwa 10 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit die Mandeln mit dem Backpulver und dem Salz mischen. Falls ihr wie ich keine gemahlenen Mandeln habt, könnt ihr diese problemlos mit der Küchenmaschine klein machen. 
Den Chia-Quark mit der Mandelmischung zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Den Teig könnt ihr entweder in eine Brotform füllen oder zu einem Brotlaib formen (so wie ich das gemacht habe). Das Brot wird, dann 40-50 Minuten gebacken. 
Jetzt muss es nur noch gut auskühlen sonst könnte es noch etwas zerfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen