Sonntag, 14. Februar 2016

Schoko-Fudge

Da ich noch etwas Zeit hatte zwischen dem Brötchen backen, habe ich noch einen Kuchen für den Mittag gemacht. Da ich eine weitere Stunde warten musste bis meine Brötchen endlich in den Backofen konnten. 
Außerdem wer will schon auf so einen schokoladigen Leckerbissen verzichten?
Ich jedenfalls nicht! 

Die Himbeeren sind natürlich variabel, doch ich finde Schokolade und Himbeeren sind einfach ein unschlagbares Team. Natürlich kann man stattdessen den Kuchen auch nur mit Puderzucker bestreuen. Doch die Himbeeren lassen das ganze so schön frisch schmecken.

Statt den Mandeln können auch gemahlene Haselnüsse oder Kokosraspeln verwendet werden. 

Der Kuchen ist richtig saftig und weich. Wie sollte es auch anders sein, natürlich auch mega schokoladig. Wenn man nicht alles an einem Tag schafft. Kein Problem, den Rest kann man auch noch am nächsten Tag gut verzehren. Allerdings bezweifel ich das davon noch was überbleibt, denn von dem Schoko-Fudge kann man einfach nicht genug bekommen.

Für den Schoko-Fudge hab ich eine kleine Auflaufform ( 25cm x 20 cm ) verwendet.



Zutaten 

• 200g Zartbitterschokolade (Kakaoanteil 50%)
• 180g Butter
• 4 Eier (L)
• 130g Zucker (braun)
• 70g Zucker (weiß)
• 1 Prise Salz
• 50g Weizenmehl
• 120g gemahlende Mandeln 
• Mark einer Vanilleschote oder 12 Umdrehungen einer Vanille-Mühle

Bevor ihr anfangt könnt ihr den Backofen schon mal auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Back- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl bestreuen.

Über einem Wasserbad die Schokolade mit der Butter langsam schmelzen. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiweiß schlagen, dabei langsam den Zucker und das Salz einrieseln lassen, bis das Eiweiß steif geschlagen ist. 

In der Schüssel mit dem Eigelb die geschmolzene Schoko-Buttermischung, unter ständigem rühren, langsam hinzugeben. Die Vanille dazu und weiter rühren. 
Anschließend wird die Eiweißmasse portionsweise untergehoben. Die Mandeln und das Mehl langsam hinzugeben und unterheben bis eine homogene Masse entsteht.

Den Teig in die Form geben und auf mittlerer Schiene etwa 15-20 Minuten backen. In der Mitte sollte der Kuchen noch etwas feucht sein. Bevor ihr den Kuchen verzehren könnt muss er noch abkühlen, dann löst er sich besser aus der Form. 
In Würfel schneiden und schon könnt ihr Den Schoko-Fudge nach eurer Wahl servieren.

Für die Himbeersoße hab ich Himbeeren mit einer Gabel zerdrückt und anschließend mit Zucker abgeschmeckt.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen